01 Installation Manual (Desktop)

Zuletzt geändert von jm Mahl am 2024/08/08 11:45

Installation von Maltego Evidence Desktop

Die aktuellste Version des Maltego Evidence Desktop Installers erhalten Sie immer unter der folgenden URL:

https://update.socialnetworkharvester.com/titan/p/installer/Maltego-Evidence.zip

Laden Sie die Installer MSI-Datei herunter, um Maltego Evidence Desktop zu installieren.

Bitte verwenden Sie sofern möglich die vorausgewählten Einstellungen. Dazu zählen insbesondere die folgenden Einstellungen:

  • Ausgewählte Features
    • Maltego Evidence (x.x.x)
      • Main Application
  • Speicherort (Location)
    • C:\Program Files (x86)\Maltego Evidence\
Standard-Einstellungen bei der SNH-Titan Installation

Standard-Einstellungen bei der Maltego Evidence Installation

Sollten Sie den Speicherort verändern, stellen Sie bitte sicher, dass Sie die notwendigen Zugriffsberechtigungen für den Speicherort haben. Außerdem sollte Maltego Evidence nicht auf Netzlaufwerken installiert werden, da diese die Performance deutlich negativ beeinflussen könnten. Sollte während der Installation ein Fehler auftreten, melden Sie diesen Fehler bitte an unser Support-Team.

Nach der Installation wird Maltego Evidence Desktop nicht direkt gestartet. Um Maltego Evidence Desktop initial zu starten, suchen Sie bitte dafür nach Maltego Evidence in der Windows Suche.

installation-search.png

Geben Sie nach der Installation Maltego Evidence in die Windows-Suchmaske ein, um Maltego Evidence zu öffnen

Erster Start und Update-Prozess

Wenn Sie Maltego Evidence das erste Mal starten, wird zunächst ein Ladebildschirm angezeigt. In der Regel wird der erste Start von Maltego Evidence wesentlich länger dauern als alle weiteren, daher bitten wir hier um ein wenig Geduld. Für gewöhnlich dauert der erste Start zwischen 2 und 10 Minuten. Sollte es um einiges länger dauern, bitten wir Sie nochmals zu überprüfen, ob Ihr System den Mindestanforderungen genügt und bei Bedarf den Support anzuschreiben. Die Startgeschwindigkeit ist auch maßgeblich abhängig von Ihrer Internetgeschwindigkeit. Im folgenden geben wir einen kurzen Überblick, über die Prozesse die beim ersten Start stattfinden.

Der erste Start-Bildschirm des SNH Titan Desktop

Das Fenster beim ersten Start von Maltego Evidence Desktop

Firewall Ausnahme
Es könnte sein, dass Sie beim ersten Start von Maltego Evidence Desktop darum gebeten werden eine Ausnahme in der Firewall zuzulassen. Bitte akzeptieren Sie diese Nachfrage, ansonsten ist Maltego Evidence Desktop nicht funktionsfähig.

Update von externen Abhängigkeiten

Maltego Evidence Desktop sucht anfänglich nach den neusten Versionen der folgenden Abhängigkeiten auf den Servern der Freezingdata GmbH. Es ist also wichtig, dass Sie Zugriff auf unseren Update-Server (http://update.socialnetworkharvester.com/) gewährleisten.

  • MariaDB
    wird gespeichert unter %APPDATA%/Maltego Evidence/addins/mariadb
  • Chrome
    wird gespeichert unter %APPDATA%/Maltego Evidence/addins/chrome
  • Python
    wird gespeichert unter %APPDATA%/Maltego Evidence/python
  • Das Maltego Evidence Frontend
    wird gespeichert unter %APPDATA%/Maltego Evidence/build/frontends
  • Das Maltego Evidence Backend
    wird gespeichert unter %APPDATA%/Maltego Evidence/build/backends

Die Abhängigkeiten werden heruntergeladen und entpackt. Das kann ein paar Minuten dauern.

Starten der Datenbanken und der notwendigen Services

Maltego Evidence Desktop wird daraufhin einen Datenbank-Server starten, sowie zwei weitere Server, die zum korrekten Start von Maltego Evidence Desktop maßgeblich notwendig sind.

Virtuelle Maschinen und geteilte Systeme
Sollten Sie Maltego Evidence auf einer virtuellen Maschine ausführen, oder in einem System, bei dem mehrere Benutzer auf dem gleichen Computer Maltego Evidence zeitgleich ausführen können, so könnte dies zu Problemen führen. Maltego Evidence Desktop ist nicht darauf ausgelegt, auf solchen Systemen ohne weitere Konfiguration zu funktionieren. Sollten Sie ein solches System aufsetzen wollen, ist dies trotzdem möglich, jedoch bitten wir Sie hierfür, Kontakt mit unserem Support-Team aufzunehmen. Dieses wird sich Ihrer individuellen Situation widmen. Wir möchten Sie im Rahmen dessen ebenfalls auf Maltego Evidence Enterprise aufmerksam machen, dieser ist für die zeitgleiche Verwendung von Maltego Evidence mit mehreren Benutzern ausgelegt und bietet noch einige weitere Features an.

Standardmäßig werden auf dem System die Ports 7109-7114 verwendet. Unter dem Punkt "Erweiterte Konfiguration" im Handbuch erhalten Sie Hinweise dazu, wie diese Port-Ranges pro Windows-Nutzerkonto verändert werden können.

Zukünftige Starts von Maltego Evidence Desktop

Bei allen weiteren Starts von Maltego Evidence Desktop werden nur noch jene Abhängigkeiten aktualisiert, für die auch ein Update auf unseren Servern vorliegt. Die Software wird auch starten, wenn Sie keinen Zugriff auf unsere Update-Server haben, jedoch empfehlen wir, den Zugriff zum Internet bei jedem Software-Start zur Verfügung zu stellen, um mögliche Ausfallzeiten von Maltego Evidence Desktop gering zu halten.

Lizensierung von Maltego Evidence Desktop

Nach dem ersten Start von Maltego Evidence Desktop werden Sie aufgefordert, die Software mittels des mitgelieferten Lizenzschlüssels zu aktivieren. Diesen Lizenzschlüssel haben Sie entweder im Vorfeld per E-Mail erhalten, oder mit Ihrem mitgelieferten USB Dongle.

Sofern Sie einen USB-Dongle erhalten haben, müssen Sie diesen nun an Ihren PC anschließen!
Ansonsten ist eine Aktivierung der Software nicht möglich. Bei der Verwendung muss auch weiterhin der Dongle dauerhaft eingesteckt bleiben.

Aufforderung zur Eingabe des Lizenzschlüssels

Nach dem ersten Start von Maltego Evidence Desktop werden Sie aufgefordert, den Lizenzschlüssel hochzuladen

Verwenden Sie den "Upload new license file"-Button, um Ihre Lizenzdatei einlesen zu lassen. Nach erfolgreicher Aktivierung sollte Ihnen die folgende Ansicht präsentiert werden:

Bildschirm bei erfolgreicher Aktivierung des SNH Titan

Bildschirm bei erfolgreicher Aktivierung von Maltego Evidence

Mit Klick auf den Button "Let's start" wird Maltego Evidence Desktop nun endgültig gestartet und kann verwendet werden. Von dort an, kann auch die Sprache festgelegt werden. 

Um den bestmöglichen Einstieg in die Nutzung von Maltego Evidence zu gewährleisten, empfehlen wir, nach dem ersten Start einen Blick in den Quick-Start Guide im Handbuch zu werfen.

Mögliche Fragen und Probleme

"Corrupted License or missing USB Dongle"

Corrupted License.png

Fehlermeldung bei ungültiger Lizenz

Sollten Sie eine solche oder ähnliche Fehlermeldung erhalten, wenn Sie Ihre Lizenz auswählen, überprüfen Sie bitte die folgenden Punkte

  • Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Lizenz-Datei ausgewählt haben
  • Stellen Sie sicher, dass Sie den USB-Dongle in Ihren Computer eingesteckt haben
  • Stellen Sie sicher, dass Lizenz-Datei und USB-Dongle passend sind und Sie nicht aus Versehen, die Lizenz-Datei für einen anderen USB-Dongle ausgewählt haben
  • Sofern Sie die Lizenz-Datei über eine Hardware-ID von uns ausgestellt bekommen haben, überprüfen Sie bitte, dass sich die Hardware ID nicht verändert hat, seit der Übermittlung. Falls sich Ihre Hardware-ID verändert hat, kontaktieren Sie bitte unseren Support und teilen Sie uns die neue Hardware-ID mit.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Lizenz nicht bereits abgelaufen ist.

Falls alle diese Punkte nicht zur Lösung des Problems führen, probieren Sie bitte folgende Punkte:

  • Starten Sie Ihren Computer neu und warten nach dem erfolgreichen System-Start 3 Minuten
  • Öffnen Sie Maltego Evidence
  • Falls die Software nicht bereits aktiviert ist und/oder Ihre Lizenz immer noch als fehlerhaft dargestellt wird, laden Sie bitte Ihre Lizenz erneut hoch

Falls weiterhin kein Start von Maltego Evidence möglich ist, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Support.

Windows Defender Error oder andere Anti-Viren-Software Meldungen

Überprüfen Sie bitte zunächst die Herkunft der MSI-Datei. Stellen Sie sicher, dass Sie die MSI-Datei durch einen von uns angegebenen, offiziellen Partner erhalten haben und nicht über Dritte. Am besten laden Sie den Installer nochmals erneut herunter über den oben angegebenen Link. Sollte ein installiertes Antiviren-Programm einen Start der Installer-Datei weiterhin nicht erlauben, kontaktieren Sie bitte zunächst Ihre interne IT-Abteilung, sofern nicht bereits geschehen. Sollte es Probleme und Unsicherheiten bzgl. der Herkunft und Sicherheit der Software geben, nehmen Sie bitte mit unserem Support Kontakt auf.